Programm für das III. Quartal 2024

07.07.2024 Gartenfest, 10:00 Uhr Wort-Gottes-Feier auf der Terrasse der Kolpinghütte mit der Geistlichen Leiterin Karin Fritscher, anschließend Mittagessen mit schwäbischen Kutteln, Krustenbraten und vielem mehr, Kaffee und Kuchen, Kinderprogramm, musikalische Unterhaltung durch die „Aalener Stadtmusikanten“. Wir freuen uns über Kuchenspenden! Diese können am Sonntag direkt in der Kolpinghütte abgegeben werden.
13.07.2024 Kolpingtag Bad Cannstatt
15.07.2024 Vorstandssitzung, 19:30 Uhr Kolpinghütte
19.07.2024 Sängerstammtisch 19.00 Uhr Küferstüble
21.07.2024 Führung in Heidenheim: „Der Ottilienberg im Wandel der Zeit“ mit Gang in den Luftschutz-stollen. Die Führung beginnt um 15:00 Uhr und dauert ca. 1,5 Stunden. Sie findet bei jedem Wetter statt. Treffpunkt: Heidenheim, Schnaitheimer Str. 15, Ecke Witt Weiden und Kinderarzt Dr. Blickle. Die Temperatur im Stollen beträgt ganzjährig 8 Grad. Es wird daher empfohlen, im Stollen warme Kleidung und festes Schuhwerk zu tragen! Wir können von Aalen aus Fahrgemeinschaften bilden. Die Kosten für die Führung werden für Mitglieder von der Kolpingsfamilie übernommen. Eine Anmeldung ist notwendig bis 14.07.2024 bei Susanne Joklitschke (Tel.: 45710, E-Mail: susanne.joklitschke@web.de). Im Anschluss an die Führung werden wir ab ca. 17:30 Uhr auf unserer Kolpinghütte zu Abend essen.
09.09.2024 Vorstandssitzung, 19:30 Uhr Kolpinghütte
20.09.2024 Sängerstammtisch 19.00 Uhr Küferstüble
21.09.2024 Um 15:00 Uhr sind wir im Boulodrôme des Péntanque Clubs Aalen zu Gast. Unter Anleitung lernen wir die Regeln des Spiels kennen, bei dem Kugeln möglichst nah an eine kleine Kugel geworfen werden müssen. Das Spiel für Alt und Jung wird uns hoffentlich viel Spaß machen. Anschließend (17:30 Uhr) Einkehr in der Pizzeria Incontro in Unterkochen. Um Anmeldung unter susanne.joklitschke@web.de wird gebeten.
22.09.2024 Bezirks-Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg von Burgberg (bei Crailsheim) nach Rosenberg unter dem Motto „Pilgern auf dem Lebensweg“. Abmarsch um 10:30 Uhr mit späterer Einstiegsmöglichkeit in Frankenhardt. In Rosenberg um ca. 15:00/15:30 Uhr Besichtigung des Bibelgartens von Sieger Köder. Abschlussgottesdienst um ca. 16:15 Uhr in der Pfarrkirche Rosenberg mit Bezirkspräses Harald Golla. Anschließend Einkehr im Gasthaus Rössle in Hummelsweiler. Die gesamte Wegstrecke beträgt ca. 17 km, ab Frankenhardt ca. 7 km. Nähere Informationen, insbesondere zu den genauen Zeiten und den Abmarschorten, werden noch bekannt gegeben. Interessierte können sich bei Martin Joklitschke melden (Tel. 45710, E-Mail: info@kolping-aalen.de).
28.09.2024 Bergmesse anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der Errichtung des Bergkreuzes „Schwabenliesel“. Gottesdienst um 14:30 Uhr am Bergkreuz. Treffpunkt für Wanderer um 13:30 Uhr am Wanderparkplatz Triumphstadt. An diesem Nachmittag besteht auch die Möglichkeit, mit dem Auto zur „Schwabenliesel“ zu fahren (bitte Fahrgemeinschaften bilden!).

Kolpingsfamilie Aalen 2025...?

Am 7. Februar 2020 hatte sich die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie in Klausur begeben, um sich mit verschiedenen Themen intensiver auseinanderzusetzen als dies in den monatlichen Vorstandssitzungen möglich ist. Leider hat uns dann kurz darauf die Corona-Pandemie ereilt und die Weiterverfolgung der erarbeiteten Schritte ist ins Stocken geraten.

Nun wollen wir die damaligen Ergebnisse nochmal aufgreifen und vertiefen. Wir möchten unter anderem Antworten finden auf die Fragen:

-     Was macht uns als Kolpingsfamilie aus?

-     Wie können wir das verwirklichen bzw. was davon können wir verwirklichen?

-     Welche Strukturen brauchen wir dazu?

Es geht also um die programmatische Ausrichtung der Kolpingsfamilie in den kommenden Jahren und die Überlegung, was leistbar ist, was unbedingt sein muss, auf was verzichtet werden könnte usw. Es geht aber auch um die Frage, wie wir die Aufgaben zukünftig besser verteilen können und wie es uns gelingen kann, Mitglieder für eine Vorstandsaufgabe zu gewinnen.

Nach dem ersten Treffen unter Leitung des Diözesangeschäftsführers Robert Klima wollen wir die ersten Ergebnisse in einer weiteren Klausurtagung vertiefen. Diese wird voraussichtlich am 09.09.2022 stattfinden. Genaueres wird noch bekannt gegeben.