Programm für das II. Quartal 2024

01.04.2024 Eröffnung der Hüttensaison, 10 bis 20 Uhr Kolpinghütte Albuch
08.04.2024 Vorstandssitzung, 19:30 Uhr Kolpinghütte
12.04.2024 Sängerstammtisch, 19.00 Küferstüble
21.04.2024 Bezirkstag im Salvatorheim mit Bundespräses Hans-Joachim Wahl. Im Rahmen des Bezirkstags werden auch die drei Kolpingsfamilien Abtsgmünd, Bopfingen und Westhausen anlässlich ihres Jubiläums geehrt, denen die Kolpingsfamilie Aalen vor 75 Jahren als Patenfamilie zur Seite gestanden ist. Nähere Infos können der Extraseite entnommen werden.
05.05.2024 Waldführung im Rohrwang mit Margitta Gramlich-Bommersbach von der Jägervereinigung Aalen, Treffpunkt: 15 Uhr Wendeplatte Parkplatz Waldfriedhof. Die Führung dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden, anschließend Einkehr in der „Schwabenstube“, Stadionweg 11 (ehem. MTV-Heim). Anmeldung für die Einkehr bei Susanne Joklitschke unter Tel. 45710 oder E-Mail: susanne.joklitschke@web.de. Bei schlechtem Wetter fällt die Führung aus, Info in Facebook und Instagram beachten!
06.05.2024 Vorstandssitzung, 19:30 Uhr Kolpinghütte
08.05.2024 Maiandacht um 17:00 Uhr am Kreuz vor der Kolpinghütte mit Karin Fritscher, anschließend gemütliches Beisammensein mit kleinem Vesper in der Kolpinghütte. Bei schlechtem Wetter findet die Maiandacht in der Hütte statt.
17.05.2024 Sängerstammtisch, 19.00 Küferstüble
08.06.2024 Feierabend-Gespräch um 17:00 Uhr auf der Kolpinghütte mit Karin Fritscher, anschließend Grillen am offenen Feuer. Bitte Grillsachen selber mitbringen, für Getränke ist gesorgt.
10.06.2024 Vorstandssitzung, 19:30 Uhr Kolpinghütte
14.06.2024 Sängerstammtisch, 19.00 Küferstüble

Kolpingsfamilie Aalen 2025...?

Am 7. Februar 2020 hatte sich die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie in Klausur begeben, um sich mit verschiedenen Themen intensiver auseinanderzusetzen als dies in den monatlichen Vorstandssitzungen möglich ist. Leider hat uns dann kurz darauf die Corona-Pandemie ereilt und die Weiterverfolgung der erarbeiteten Schritte ist ins Stocken geraten.

Nun wollen wir die damaligen Ergebnisse nochmal aufgreifen und vertiefen. Wir möchten unter anderem Antworten finden auf die Fragen:

-     Was macht uns als Kolpingsfamilie aus?

-     Wie können wir das verwirklichen bzw. was davon können wir verwirklichen?

-     Welche Strukturen brauchen wir dazu?

Es geht also um die programmatische Ausrichtung der Kolpingsfamilie in den kommenden Jahren und die Überlegung, was leistbar ist, was unbedingt sein muss, auf was verzichtet werden könnte usw. Es geht aber auch um die Frage, wie wir die Aufgaben zukünftig besser verteilen können und wie es uns gelingen kann, Mitglieder für eine Vorstandsaufgabe zu gewinnen.

Nach dem ersten Treffen unter Leitung des Diözesangeschäftsführers Robert Klima wollen wir die ersten Ergebnisse in einer weiteren Klausurtagung vertiefen. Diese wird voraussichtlich am 09.09.2022 stattfinden. Genaueres wird noch bekannt gegeben.