Kolpinggruppe Wasseralfingen

Herzlich willkommen: „Kolpinggruppe Wasseralfingen“

Bei unserer Mitgliederversammlung am 21. April habe ich bereits darüber informiert, dass sich die Kolpingsfamilie Wasseralfingen nach über 100 Jahren leider aufgelöst hat. Das wurde in der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Wasseralfingen am 19. März einstimmig beschlossen.

Mit der Auflösung einer Kolpingsfamilie endet aber nicht die Mitgliedschaft beim Kolpingwerk. Als „Patenfamilie“ und Nachbar-Kolpingsfamilie haben wir deshalb zusammen mit der Kolpingsfamilie Wasseralfingen, dem Bezirksverband Ostalb und dem Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart überlegt, wie es weitergehen könnte und welche Unterstützung wir anbieten könnten. Das Ergebnis war, dass sich 16 von 37 Mitgliedern für eine Fortführung der Mitgliedschaft bei der Kolpingsfamilie Aalen entschieden haben und künftig unter dem Namen „Kolpinggruppe Wasseralfingen“ firmieren werden. Der aktive Seniorenkreis wird sich auch weiterhin monatlich treffen und auch die ehemaligen Sänger des bereits vor einigen Jahren aufgelösten Kolpingchors kommen regelmäßig zu einem Stammtisch zusammen.

Nach der Sommerpause wollen wir dann gemeinsam mit den Wasseralfingern überlegen, wie die zukünftigen Aktivitäten und Angebote aussehen könnten und was an Gemeinsamem möglich ist. Ich freue mich, dass wir unseren Kolpinggeschwistern aus Wasseralfingen eine neue „Heimat“ und ein „Dach“ bieten können und wünsche mir, dass wir uns gegenseitig bereichern können.

Termine III. Quartal 2018

01.07.2018 Gartenfest zum 50-jährigen Jubiläum der Kolpinghütte, 10 Uhr Gottesdienst auf der Terrasse der Kolpinghütte (bei schlechtem Wetter in der Augustinuskirche) mit Pfarrer Wolfgang Sedlmeier und Präses Ottmar Ackermann, mitgestaltet vom Chor der Marienkirche, anschließend Grußworte, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Spielaktionen für Kinder, Tombola, musikalische Unterhaltung durch die „Aalener Stadtmusikanten“. Aufbau der Stände, Tische und Bänke am Samstag, 30.06., ab 9.00 Uhr. Treffpunkt am Sonntag, 01.07., um 8.30 Uhr auf dem Grundstück. Aufräumarbeiten am Sonntagabend und am Montag, 02.07., ab 9.00 Uhr. Kuchenspenden sind herzlich willkommen und können am Sonntag auf der Kolpinghütte abgegeben werden.
09.07.2018 Vorstandssitzung (kleiner Kreis), 19.30 Uhr Kolpinghütte
18.07.2018 Präsesabend, 19.30 Uhr St. Maria