23. Hilfsgütertransport erfolgreich durchgeführt

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner der Kolpingsfamilie,

die „Aktion Tschernobyl-Kinder Aalen – Hilfsgütertransporte“ möchte auch dieses Jahr wieder einen Hilfstransport nach Mogiljow durchführen. Der Termin wird im Herbst, Ende Oktober/Anfang November 2013, sein. Die Vorplanungen sind soweit abgeschlossen. Wir werden unser Lager in der Uhland-Realschule voraussichtlich ab März 2013, öffnen. Ab diesem Zeitpunkt können wir auch wieder Sachspenden annehmen.

Die genauen Öffnungszeiten werden wir in der örtlichen Presse noch bekannt geben.

Wie unsere Dolmetscherin mir in diesen Tagen berichtete, sie war für wenige Tage im Dezember bei Ihrer Familie in Mogiljow, haben sich die dortigen Verhältnisse nicht geändert. Auch die wirtschaftlichen Situationen der allein erziehenden Mütter und der Familien mit behinderten Kindern sind nach wie vor sehr schlecht.

Wir möchten dieses Jahr, wenn es uns finanziell möglich ist, das Krankenhaus mit dem Kauf eines mobilen Ultraschalluntersuchungsgerätes unterstützen. Im Krankenhaus gibt ein solches Gerät; dieses entspricht jedoch schon lange nicht mehr dem heutigen Stand der medizinischen Technik. Es wäre schön, wenn wir ein solches Gerät dem Krankenhaus überreichen könnten. Es würde insbesondere den dort werdenden Mütter zugute kommen.

Natürlich werden wir auch wieder einzelne Familien und schwer behinderte Kinder finanziell und mit Sachspenden unterstützen. Im Besonderen sind dies der Kauf von speziellen Nahrungsmitteln für Eiweißunverträglichkeit, Waschmittel, Medikamente, finanzielle Unterstützung bei aufwändigen ärztlichen Untersuchungen und Dinge des täglichen Bedarfs.

Im vergangen Jahr konnten wir für über 20.000 € direkte Hilfe den dort Bedürftigen, Behinderten und insbesondere Kindern, zu kommen lassen.

Natürlich benötigen wir auch wieder gute noch brauchbare Kleidung, für Erwachsene und Kinder.

Ich möchte Euch / Ihnen stellvertretend für die vielen Dankesworte und Schreiben die wir erhalten haben hier einen Dankesbrief auf diesem Wege bekannt geben:

„“Lieber Hans-Peter und alle Mitglieder, Freunde und Spender der Aktion Tschernobyl-Kinder Aalen Hilfsgütertransporte,

wir bedanken uns recht herzlich bei Ihnen für Ihre Hilfe! Alles, was wir von Ihrer Organisation bekommen haben, haben wir schon verteilt, die Mitglieder unserer Organisation sind unendlich zufrieden und glücklich, so schöne Sachen bekommen zu haben. Die Kleidung hat für alle Familien gereicht und allen wunderbar gepasst! Es war ein Fest für uns, es ist immer sehr schön, Ihre Hilfe, Ihre Unterstützung zu bekommen!

Besonders möchten wir uns bei Ihnen für das Waschpulver bedanken. Gott segne Sie und schenke Ihnen Erfolg und glück! Vielen Dank für alles was sie für uns machen.

Wir warten immer auf Sie, kommen sie zu uns, Ihre Hilfe ist für uns sehr wichtig! Alles, was sie bringen, brauchen wir sehr.

Vielen herzlichen Dank für alles!

Respektvoll

Gesellschaftlicher Verein „Mogiljower städtische Assoziation der Rollstühler“ und die Vorsitzende Swetlana Sharkowa „“

Für alle, die die Aktion bis jetzt unterstützt haben und unterstützen auch von uns ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

Wer an weiteren Informationen interessiert ist oder Fragen hat darf sich gerne an Martin Wagner, Lilli Zapf oder an mich, Hans-Peter Huber, wenden.