Festakt im Rathaus am 21. Sept. 2010

Lilli Zapf

Der Bundespräsident hat auf Vorschlag des Herrn Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens dere Bundesrepublik Deutschland an Lilli Zapf verliehen. Lilli hat durch ihr langjähriges Engagement zusammen mit Ihrem im Jahr 2008 verstorbenen gatten Ludwig Zapf vielen Menschen in Weißrussland Zuversicht und Glück geschenkt.

Seit 1991 werden unter dem Namen "Aktion Tschernobyl-Kinder" Hilfsgütertransporte nach Mogilev durchgeführt. Diese kamen verschiedenen Gruppen und dem städtischen Klinikum zu Gute. Tonnen von Medikamenten, Pflegemittel und medizinischem Gerät wurden diesem 1000-Betten-Krankenhaus zur Verfügung gestellt. Ohne diese Hilfe ist nach Aussage des Chefarztes ein regulärer Betrieb bis heute nicht möglich. Ein Waisenhaus, Gehörlose, behinderte Kinder und viele Einzelpersonen haben von dieser Hilfe ebenso profitiert. Der weißrussische Staat hat sich aus der Hilfe für die Ärmsten der Armen längst verabschiedet. Ein menschenwürdiges Dasein ist für viele dieser Menschen nur mit der Hilfe aus Deutschland möglich. In der Laudatio ging der Oberbürgermeister der Stadt Aalen im Detail auf die überragenden Leistungen von Lilli und Ludwig Zapf ein.

In ihren Dankesworten erzählte Lilli Zapf aus der Geschichte der Hilfstransporte und dankte allen Spendern und Helfern. "Diese Ehre gehört nicht nur mir, sondern allen, die gespendet und mitgeholfen haben, vor allem meinem verstorbenen Mann Ludwig", sagte Lilli Zapf in ihrer Rede nach der Verleihung.